top of page

Ich bin müde. Müde von dieser modernen Welt



Ich bin müde. Müde von dieser modernen Welt, die uns umgibt. Wir wollen so viel erreichen, träumen von Freiheit und Selbstverwirklichung, aber irgendwie fühlt es sich oft an, als würde uns diese moderne Welt ständig ein Stückchen mehr einsperren. Alles soll uns das Leben erleichtern – Technik, Apps, Maschinen – und doch fühle ich mich oft, als ob wir durch diese Bequemlichkeit und ständige Erreichbarkeit nur weiter von uns selbst entfernt werden.


Manchmal träume ich von einer anderen Zeit, einer einfacheren Welt. Einer Welt, in der wir für uns selbst sorgen, in der wir im Einklang mit der Natur leben. Ein kleines Haus mit einem großen Garten, Tiere, die man hegt und pflegt, frische Luft und der Duft von Kräutern und Blumen in der Nase. Kein Lärm, keine Strahlung, keine endlosen Nachrichten von einer Welt, die sich immer schneller dreht und doch so viel tiefer in die eigene Stille und Leere fällt.


Ich stelle mir oft vor, wie es wäre, als Frau in einer Zeit zu leben, in der die eigenen Zyklen noch geachtet und gewürdigt wurden. Wo man seine Kreativität in der Erde entfalten konnte, wo harte Arbeit nicht bedeutete, sich in einem 8-5-Job zu verlieren, nur um dann abends erschöpft ins Bett zu fallen, während der Kopf doch noch über die Aufgaben des nächsten Tages grübelt.


Heute, im Jahr 2025, ist dieser Traum schwer zu leben. Alles ist so teuer geworden. Ein Haus, ein Stück Land, ein einfaches Leben – oft unerschwinglich. Die Kaltmiete allein verschlingt einen Großteil des Einkommens. Und dann sind da noch die Erwartungen, die Anforderungen, die ständigen To-Do-Listen. Wir sollen erfolgreich sein, aber auch gelassen. Stark, aber auch weiblich. Unabhängig, aber auch verbindlich. Wie soll man da seine weibliche Seite ausleben, sich dem natürlichen Rhythmus hingeben?


Und dann sind da die gesundheitlichen Herausforderungen – die Krankheiten, die wir durch diesen Lebensstil und diese ständige Überforderung mit uns herumschleppen. Hormone, die aus dem Gleichgewicht geraten, ein Körper, der sich ständig erschöpft fühlt, weil der Geist niemals zur Ruhe kommt. Wie soll man da schwanger werden, wenn der Stresslevel so hoch ist, dass der Körper sich ständig im Überlebensmodus befindet?


Ich möchte einfach tief durchatmen können. Morgens aufwachen und fühlen, dass ich im Einklang mit mir selbst bin. Ich will meine Hände in die Erde graben, die Sonne auf meiner Haut spüren, den Duft von Blumen und Kräutern einatmen, die ich selbst gepflegt habe. Ich möchte mich in meiner Weiblichkeit verlieren, kreativ sein, zur Ruhe kommen – aber wie soll das gehen, wenn das Leben, wie wir es kennen, uns so oft die Luft zum Atmen nimmt?


Ich möchte lieben – mich selbst, meine Familie, mein Leben. Aber oft scheitere ich daran, weil ich so erschöpft bin von den Anforderungen, die diese moderne Welt an mich stellt. Ich möchte loslassen, mich von den Ketten der Vergangenheit befreien, die mich oft so schwer zu Boden ziehen – aber ich weiß nicht, wie.


Ich will aufhören, ständig stark sein zu müssen. Ich will einfach nur sein.


Vielleicht ist das der wahre Luxus unserer Zeit – nicht Geld, nicht Status, nicht ein perfekt kuratierter Instagram-Feed, sondern die Freiheit, wirklich zu leben. Einfach zu sein.


 
 
 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentários


bottom of page